Faszination Verhandlung

Meine China Expertise beruht auf fast 30 Jahren der Verhandlungspraxis im China-Geschäft:

als Dolmetscherin, als Begleiterin vieler Verhandlungen zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen und als Kreditversicherungsmaklerin bei AON, verantwortlich für Kreditversicherungen mit hohen Volumina für chinesische und taiwanesische Konzerne.

In der Verhandlungspraxis erlebte ich verschiedene Verhandlungsphasen und Konflikte, erkannte die Besonderheiten der Verhandlungsführung der beiden unterschiedlichen Kulturen, entwickelte bei Konflikten und komplexen Verhandlungen Lösungen mit dem Ziel, eine gute funktionsfähige Vereinbarung abzuschließen.

China Expertin und Coach für China-Geschäfte

Seit 2010 lebe ich meine Berufung: Wirtschaftliches Fachwissen, meine China-Expertise gepaart mit strukturiertem Denken und fundierter Analyse von Geschäftsabwicklungen sind meine Stärken. Gemeinsam mit meinen Kunden entwickle ich kreativ, ressourcenorientiert und zielführend Ideen und Strategien. Ich begleite sie bei der Umsetzung in das Tagesgeschäft, um ihr China-Geschäft zum Erfolg zu führen. Um das gewährleisten zu können, stehe ich meinen Kunden nicht nur beratend als Expertin für China, sondern auch als Coach mit meinem ganzen handwerklichen und praktischen Können zur Seite.

Meine Qualifikationen und beruflichen Stationen

  • Diplom-Kauffrau, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg
  • 14 Jahre Tätigkeit als Senior Managerin für China und Taiwan in den Fachgebieten Kreditversicherung, Factoring und Forderungsmanagement bei dem internationalen Konzern Aon
  • Zertifizierte interkulturelle Trainerin nach den Standards von IKUD Seminare sowie der dgikt e.V.
  • Weiterbildungen in Business Coaching, Führungsentwicklung und Konfliktmanagement
  • seit 2010 Coach, Beraterin und Trainerin