Vorträge & Interkulturelles Training

Kulturelle Unterschiede kennen, sicher mit chinesischen Geschäftspartnern kommunizieren, vor Ort erfolgreiche Verhandlungen führen – ein gutes Verständnis auf beiden Seiten sorgt für langfristige und erfolgreiche Beziehungen.

Differenzen mit chinesischen Kunden, Zulieferern oder Behörden, aber auch chinesischen Kollegen erschweren das Geschäftsleben, führen häufig zu Frustrationen und viel zu oft auch zu erheblichem wirtschaftlichen Schaden.

Meine Vorträge und Workshops sind darauf ausgerichtet, aktuelles Wissen und Verständnis für die Besonderheiten der chinesischen und deutschen Geschäftskultur und ihre Hintergründe zu vermitteln sowie die hieraus resultierenden Unterschiede und Gemeinsamkeiten darzustellen.

Durch Präsentationen und interaktive Übungen werden praxisorientierte Informationen zu den oben genannten Themen vermittelt. Es ist mir wichtig, dass die Teilnehmer am Ende des Workshops mit konkreten Lösungskonzepten in das Tagesgeschäft zurückkehren und diese, von mir begleitet, umsetzen.